Duftstoffe

Duftstoffe sind Substanzen, die gezielt zur »Verbesserung« des Geruchs von Produkten oder Innenräumen eingesetzt werden. 

© Fraunhofer WKI | Erik Uhde

Duftstoffe werden Produkten zugesetzt, um durch einen angenehmen Geruch potentielle Kunden besser zu erreichen. Insbesondere bei Körper­pflege­produkten und Kosmetika werden sie sehr häufig eingesetzt. Aber auch in anderen Haushalts­produkten (z. B. Reinigungs- und Pflegemitteln), in Spiel­zeugen und Einrichtungs­gegen­ständen kommen Duft­stoffe zur Erzeugung eines »frischen« und »sauberen« Eindrucks oder zur Über­deckung unangenehmer Eigen­gerüche zur Anwendung.

Seit einiger Zeit werden zunehmend auch Duftstoffe in Privat- und Geschäfts­räumen eingesetzt, um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen oder störende andere Gerüche zu überdecken. Dazu werden Sprays, elektrische Verdampfer oder Diffusoren angeboten, die mit flüssigen oder gelförmigen Duftstoffzubereitungen funktionieren. Diese Duftstoffzubereitungen können nennenswerte Mengen an geruchlosen Lösungsmitteln enthalten und damit - neben der bezweckten Beduftung des Raums - zu hohen Raumluftkonzentrationen von Lösungsmitteln führen.

Die Substanzgruppe der Terpene wird häufig als Duftstoff eingesetzt, insbesondere die Substanzen Limonen, Geraniol und Linalool lassen sich in vielen Produkten nachweisen.

Die Seiten des Umweltbundesamtes bieten weiterführende Informationen rund um das Thema Duftstoffe.

Darüber hinaus hat das Umweltbundesamt einen Ratgeber für den Umgang mit Duftstoffen herausgegeben, der als kostenloser Download zur Verfügung steht.

Zum Ratgeber »Duftstoffe – chemischer Begleiter des Alltags« des Umweltbundesamtes

 

Europäische Regulierung von kosmetischen Mitteln

Wesentliche Anforderungen und Verpflichtungen zu kosmetischen Mitteln werden seit November 2009 durch die Verordnung (EG) Nr. 1223/2009 reguliert. Diese gilt auch für Duftinhaltsstoffe, deren Anwendung verboten oder nur mit Einschränkungen zugelassen sind.

Literatur

Bartsch, J., et al., 2016. Analysis of odour compounds from scented consumer products using gas chromatography-mass spectrometry and gas chromatography-olfactometry. Analytica Chimica Acta 904, 98-106. doi.org/10.1016/j.aca.2015.11.031