Butylhydroxytoluol (BHT)

BHT ist eine synthetische Verbindung aus der Gruppe der Phenolderivate. Es wird vor allem als Antioxidationsmittel eingesetzt, um Produktveränderung infolge des Zutritts von Luftsauerstoff zu verhindern. BHT ist in einer Vielzahl an Produkten enthalten, u.a. in Kunststoffen, Gummi, Mineralölprodukten, Kosmetika, Verpackungsmaterialien, Farben und Klebstoffen. Darüber hinaus wird BHT auch als Lebensmittelzusatzstoff (E321) in Nahrungsmitteln verwendet.

Wie gelangt die Verbindung in den Innenraum

BHT gelangt im Wesentlichen durch großflächig angewendete Farben und Klebstoffe in die Innenraumluft. Da aber viele Produkte BHT in kleinen Mengen enthalten, ist die Substanz häufig in Luftproben nachweisbar, meist aber in sehr geringen Konzentrationen.

 

Mögliche Expositionen

Inhalation (aus der Raumluft); dermale Aufnahme (durch die Kontakt mit Oberflächen oder Verwendung von Kosmetika); orale Aufnahme (über Nahrungsmittel; bei unabsichtlicher Kontamination).

 

Raumluft

Keine repräsentativen Daten verfügbar. 

 

Hausstaub

Keine repräsentativen Daten verfügbar. 

 

Richtwerte

Für BHT wurden bisher keine Richtwerte zur Beurteilung der Raumluftqualität abgeleitet.

Literatur

  • Damgård Nielsen G., Frimann Hansen L., Andersen Nexø, B., Poulsen O.M., 2010. Indoor air guideline levels for phenol and butylated hydroxytoluene, Indoor Air 8, 25-36.